Informationen zur Person

Ich über mich...

Über meine Mitgliedschaft bei der Bartels Bühne Flammersfeld e.V., einer Amateurtheatergruppe im schönen Westerwald, entdeckte ich mein Interesse für die Veranstaltungstechnik und übernahm die Ressorts für Licht- und Tontechnik sowie Eventfotografie und Fotografie für Printmedien und Werbung.

Überlegungen für die technische Realisierung eines Aufführungsprojektes beginnen schon bei der Stückauswahl, gehen über den Kulissenbau, die Auswahl und Festlegung von Lichtszenarien und Toneffekten bis hin zu technischen Proben, Aufbau, Betrieb und Abbau. Um hierzu fundierte Fachkenntnisse zu erhalten, absolvierte ich die Weiterbildung zur "Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik".

Daneben sind auch sicherheitsrelevante Maßnahmen, die die Umsetzung eines Projektes erforderlich macht, und die Anwesenheit einer qualifizierten Aufsicht führenden Person gesetzlich vorgeschrieben. Hierin lag für den Verein die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Vereins- und Veranstaltungsrecht in Bezug auf Sicherheit und damit verbundene rechtliche Zusammenhänge zu beschäftigen. Mit meiner Weiterbildung zur "Sachkundigen Aufsichtsperson in Versammlungsstätten" konnte ich die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Im Sommer 2007 gründete ich die Firma Uwe Dörr Veranstaltungstechnik. Zusätzlich engagiere ich mich seitdem für die Beratung von Vereinen und kommunalen Institutionen wie Schulen oder Verwaltungen, mit dem Ziel, die gesetzlichen Vorschriften und Auflagen zum Vereins- und Veranstaltungsrecht einer breiten Interessengemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Unterstützend hierzu sind Anfang 2008 diese Internetseite und die Informationsbroschüre entstanden. Die Vermittlung dieser Grundlagen biete ich außerdem in Form eines Fachvortrages an.

Zur Person